Werbung
Ratgeber Software Prozesse 2

w3wp.exe - was ist das?

Unter Windows 7, XP und Vista wird so manchen Anwender der Prozess w3wp.exe aufgefallen sein. Was ist das für ein Prozess? Ist er harmlos oder kann es sich um schädliche Software handeln?
w3wp.exe ist normalerweise ein Prozess, der zum IIS, also dem Internet Information Server gehört. Dies ist der Webserver von Microsoft, der auf vielen Windows Server Betriebssystemen läuft, aber auch mit Entwickler Programmen installiert wird. Wer also ASP.NET software entwickelt, wird w3wp.exe auf seinem Rechner haben, aber auch auf Server Versionen von Windows 7 oder Windows Vista ist der IIS und damit w3wp.exe zu finden. auf den meisten Systemen ist w3wp.exe im system32 Ordner zu finden, gelegentlich aber auch im Program Files bzw. Programme Verzeichnis.
Theoretisch könnte ein Schadprogramm den selben Prozessnamen verwenden, aber bisher sind mir keine entsprechende Fälle bekannt.

13.03.2012



nwsvc.exe - was ist das?

Einige Benutzer von Windows 7, Windows XP oder Vista Betriebssystemen wird vielleicht schon das Programm nwsvc.exe aufgefallen sein. Was ist das für eine Software und ist sie schädlich?
nwsvc.exe ist normalerweise Teil des NVidia Treiberpakets, also ein Programm, dass für die Grafikkarte benötigt wird. Es handelt sich um einen Bestandteil der Grafikkartentreiber. Üblicherweise ist nwsvc.exe also harmlos. und ist für den reibungslosen Betrieb des Computers notwendig. Man sollte den Prozess also nicht beenden. Wenn es Probleme mit nwsvc.exe gibt, kann es sein, dass man nicht die aktuelle Version der Grafikkartentreiber besitzt. In diesem Fall sollte man sich neue Treiber von den Webseiten des Hersteller laden.
Es wäre möglich, dass sich schädliche Software unter dem selben Dateinamen versteckt, allerdings ist mir bisher kein solcher Fall bekannt.

13.03.2012

mom.exe Was ist das?

Mom.exe ist ein Programm, dass man auf Windows 7 Systemen, aber auch auf Computern mit Windows XP oder Vista Betriebssystem finden kann. Normalerweise handelt es sich bei mom.exe um einen Teil des Catalyst Control Centre, ein Programm dass zum Grafikkartentreiber von ATI bzw. AMD gehört. Es ist also üblicherweise ein notwendiger Bestandteil des Systems und sollte nicht beendet werden.
Allerdings könnte sich auch Schadsoftware unter dem Namen mom.exe verstecken, was mir allerdings nicht bekannt ist. Um sicher zu gehen, dass mom.exe tatsächlich nur Teil des Grafikkartentreibers ist, sollte man eines der bekannten Antivirus und Antispyware Programme verwenden.
Mom.exe kann man auch als Prozess im Taskmanager sehen. Meist wird es im Autostart von Windows gestartet.

13.03.2012

Imapi.exe - was ist das?

imapi.exe ist ein Programm, dass auf zahlreichen Windows Systemen zu finden ist. imapi.exe läuft ggf. unter Windows 7, aber auch XP und Vista. Was ist das für eine Software und handelt es sich dabei um ein schädliches Programm?
imapi.exe ist normalerweise Teil des Windows Betriebssystems und zum ordnungsgemäßen Funktionieren des Computers notwendig. Es befindet sich üblicherweise im system32 Ordner. IMAPI ist eine Abkürzung für Image Mastering Applications Programming Interface und ist zum Brennen von CDs und DVDs notwendig. Man sollte den Prozess also nicht beenden, wenn er keine signifikanten Probleme bereitet.
Theoretisch könnte sich hinter einem Programm mit diesem Dateinamen auch Spyware verstecken, mir ist ein solcher Fall allerdings nicht bekannt.

13.03.2012

distnoted.exe was ist das?

Was ist distnoted.exe für ein Programm? Handelt es sich um schädliche Software? Sollte man distnoted.exe beenden, wenn man es unter Windows 7 oder XP oder Vista entdeckt?
distnoted.exe ist der Apple Mobile Device Helper, eine Software der Firma Apple, die gestarted wird, sobald man ein Gerät der Firma Apple mit dem Computer oder Notebook verbindet und iTunes benutzen möchte. Es ist offenbar dazu gedacht, den Zugriff auf ein iPhone, iPod, iPad oder ein anderen Apple Produkt zu steuern.
distnoted.exe ist also ein harmloses Programm, dass zum reibungslosen Betrieb von iTunes und dem Apple Produkt notwendig ist. Man sollte es also nicht manuell beenden, wenn es keine gravierenden Probleme verursacht.
distnoted.exe ist bisher auch nicht als Dateiname oder Prozessname einer Schadsoftware bekannt.

13.03.2012

Teatimer.exe . was ist das?

Teatimer.exe taucht auf einigen PCs und Notebooks mit Windows Betriebssystem auf. Was ist das für ein Programm? Ist es schädlich oder sollte man es beenden? Hier erfährt man mehr dazu.
Teatimer.exe ist normalerweise Bestandteil von Spybot S&D Realtime Scanner, einem Antispyware Tool, dass Trojaner und Adware auf dem eigenen Computer finden kann. Teatimer.exe ist ein Schutz vor der Veränderung bestimmter Einträge der Registry und des Dateisystems. Es ist also ein Online Überwachungstool, dass das Eindringen von schädlicher Software auf den eigenen PC verhindern soll. Man sollte Teatimer.exe also nicht beenden, wenn das Programm nicht aus irgendwelchen Gründen Probleme macht, zuviel Arbeitsspeicher einnimmt oder ähnliches.
Teatimer.exe findet man sowohl unter Windows 7 als auch unter XP und Vista.

13.03.2012

VSSVC.exe was ist das?

Was ist VSSVC.exe für ein Programm? Sollte man VCCVC.exe deaktivieren, wenn man es unter Windows 7 oder Windows Vista entdeckt?
VSSVC.exe ist der Microsoft Volumeschattenkopie Dienst bzw. Volume Shadow Copy Service und Teil des Windows Betriebssystems. Er ist für den reibungslosen Ablauf notwendig, so dass man das Programm nicht beenden oder deaktivieren sollte.
Prinzipiell wäre es möglich, dass VSSVC.exe als Tarnung für eine Schadsoftware wie Spyware, Trojaner oder Adware verwendet wird. Allerdings ist mir ein solcher Fall bisher nicht bekannt.
Wenn VSSVC.exe also keine besonderen Probleme bereitet, sollte man den Prozess unangetastet lassen. Zur Sicherheit sollte man regelmäßig Virenscanner und Anti Malware Tools verwenden.

13.03.2012

Mehr zum Thema Prozesse 2 suchen  (Index)
Letzte Suchenzuletzt
chudley lowry14.01.2014 03:50:59
was ist disnoted.exe19.08.2013 18:33:22
distnoted entfernen22.06.2013 16:43:47
iis prozessname18.06.2013 06:17:14
wie kann ich distnoted deaktivieren20.05.2013 09:08:10
mom.exe15.05.2013 19:25:08
vssvc.exe starten07.02.2013 14:29:14
was macht distnoted08.01.2013 09:06:27
was ist imapihelper03.01.2013 14:53:53
distnoted.exe28.12.2012 20:04:26
im autostart imapi helper.exe15.11.2012 15:08:40
imapi.exe in windows/system 32 löschen?16.10.2012 14:36:52
wasmacht imapi03.10.2012 13:10:37
v s s v c . e x e entfernen30.09.2012 20:13:10
windows vista prozesse mom27.09.2012 21:36:13
distnoted deaktivieren27.09.2012 08:18:11