Werbung
Ratgeber Software Software Dateien

MDB Datei öffnen

MDB Dateien sind Datenbanken, die mit Microsoft Access erstellt wurden. Access ist Teil des Office Pakets, allerdings nur in bestimmten Versionen - zum Beispiel in der Professional Variante.
Wie kann man MDB Dateien auch ohne Access öffnen und anschauen?
LibreOffice ist eine Variante von OpenOffice, das auch eine Datenbank enthält, die in der Lage ist, MDB Dateien zu öffnen. Allerdings ist Libre Office nicht gerade klein - ein Download umfasst mehrere MB.
Es gibt aber auch kleinere, kostenlose Freeware Programme, mit denen man MDB Dateien anschauen kann. Eines davon ist DBView Element, mit dem man unter anderem auch MDB Dateien öffnen kann.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine ODBC Datenquelle einzurichten, mit der man auf die MDB Datenbank zugreifen kann. Damit kann man beispielsweise auch in Excel auf eine solchen Datenbank zugreifen.

17.06.2011



docx öffnen

docs Dateien sind Dokumente, die mit einem neueren Produkt aus der Office Reihe erstellt wurden. docx Dateien kann man auch ohne eine Office Lizenz öffnen. Dazu findet man im Internet kostenlose Word Viewer, die Word Texte genauso darstellen können, wie mit dem eigentlichen Office Programm. Man kann die Dokumente auch drucken, allerdings nicht bearbeiten.
Prinzipiell ist eine docx Datei eine zip-Datei, in der verschiedene Elemente eines Dokuments gespeichert sind. Man kann in das Archiv einfach mit einem ZIP-View reinschauen.
Eine weitere Möglichkeit ist OpenOffice, dass docx Dateien ebenfalls öffnen kann. Allerdings handelt es sich dabei um eine große Office Suite, die man erstmal installieren muss.
Ein Tricks, ganz ohne installierte Software in docx Texte zu schauen ist ein Google Mail Konto. Man kann die Datei einfach an eine Google Mail Email Adresse schicken und sich mit dem Online Email Client die docx Datei anschauen. Allerdings können dabei Formatierungen verloren gehen und Bilder werden zur Zeit noch nicht richtig angezeigt.

29.06.2011

ODT Datei öffnen

ODT Dateien sind Texte im OpenDocument Text Format. Wie kann man eine ODT Datei öffnen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Programme, ODT Dateien zu laden. Wenn man Open Office installiert hat, kann man solche Dateien einfach öffnen. Möchte man diese Texte mit Microsoft Word laden, kann man ein entsprechendes Plugin von Sun runterladen, so dass Word das Format versteht. Neuere Office Versionen können dies ggf. von Hause aus.
Aber auch viele kostenlose Textverarbeitungsprogramme wie AbiWord können ODT Dokumente einladen - meist unter Beibehaltung der wichtigsten Formatierungen.

03.08.2011

CDR Datei öffnen

CDR Dateien sind Grafiken, die mit Corel Draw erstellt wurden, ein beliebtes und seit vielen Jahren weit verbreitetes Vektor Grafikprogramm. Wie kann man CDR Dateien laden, wenn man kein Corel Draw besitzt oder installiert hat?
Es gibt eine kostenlose Freeware namens XnView, die CDR Grafiken einlesen und in andere Formate umwandeln kann. Dabei stehen Vektor Gafikformate zur Verf√ľgung, man kann eine CDR aber auch in einer bestimmten Aufl√∂sung rendern und dann als Pixelgrafik im JPG oder GIF oder PNG abspeichern. Aber auch Vektorformate wie SVG, das im Internet recht verbreitet ist, kann man speichern.

03.08.2011

EPS Datei öffnen

EPS Dateien sind Vektor Grafikdateien, die zusätzlich Pixelgrafiken, Bilder und weitere Daten enthalten können. Wie kann man eine EPS Datei öffnen oder konvertieren und in andere Grafikformate umwandeln?
Die Freeware XnView kann viele verschiedene Vektor Grafikformate einladen und anzeigen, aber auch in andere Formate wandeln. EPS steht f√ľr "Encapsulated Post Script" und bezeichnet Grafiken, die vor allem von Corel Photo Paint, einem weit verbreiteten Grafikprogramm, aber auch von einigen anderen Programmen erzeugt werden. Es ist plattform√ľbergreifend nutzbar und recht leistungsf√§hig, allerdings k√∂nnen nur wenige Programme damit umgehen.

03.08.2011

MKV Dateien abspielen

MKV sind oft Filme oder Videos, sie können aber auch weitere Medien Daten wie Musik und Bilder enthalten. Die Videos in MKV Dateien können in unterschiedlichen Formaten eingebettet sein.
Wie kann man MKV Dateien abspielen? MKV Filme k√∂nnen mit den meisten Medien Anspielern, auch Media Player genannt, abgespielt werden. Zu den bekanntesten Medienplayern geh√∂rt der Windows Media Player sowie die kostenlose Software VLC Player, die auch f√ľr andere Betriebssysteme zur Verf√ľgung steht.
Viele dieser Programme k√∂nnen MKV Dateien in andere Formate wie AVI, MPEG oder MP4 umwandeln. Auf den gro√üen Download Seiten findet man zahlreiche kostenlose Player f√ľr MKV Dateien als Freeware oder Shareware.

04.10.2011

WPS Datei öffnen

Bei WPS Dateien handelt es sich √ľblicherweise um Dokumente im Microsoft Works Format. Fast alle WPS Dateien kann man auch mit aktuellen Versionen von Microsoft Word √∂ffnen. Sollten diese beiden Programme nicht zur Verf√ľgung stehen, so besteht zus√§tzlich die M√∂glichkeit, WPS Dateien mit den Word Viewer anzuzeigen.
Bei dem Word Viewer handelt es sich um ein kostenloses Programm, das in der Lage ist, Word Dokument wie doc und docx anzuzeigen, das zusätzlich aber auch WPS Dateien laden kann.
Den Word Viewer findet man bei Microsoft und bei einigen Seiten von Fachzeitschriften kostenlos zum Download.

12.01.2012

XLSX Datei öffnen

XLSX Dateien sind Excel Arbeitsmappen, die mit einer neuen Office Version ab 2007 im neuen, XML-basierten Format gespeichert wurden. Man kann XLSX Dateien auch in Office 2000 öffnen. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten dies zu tun.
Eine Alternative ist es, in der neuen Excel Version beim Speichern das XLS Format auszuwählen, dass mit älteren Office Versionen kompatibel ist.
Die zweite Alternative ist es, das Installieren von Aktualisierungen und Konvertern f√ľr Excel aus Office 2000 oder 2003. Diese Dateien kann man direkt von der Microsoft Webseite kostenlos runterladen, wenn man Nutzer einer √§lteren Office Version ist.
F√ľr Office Dateien gibt es auch kostenlose Viewer Programme, mit denen man auch XLSX Dateien ansehen und ausdrucken, nicht aber bearbeiten kann. Dieser Programme kann man kostenlose von den Webseiten des Herstellers runterladen und gratis nutzen.

05.03.2012

Ausf√ľhrbare Dateien

Ausf√ľhrbare Programm sind also besonders gef√§hrlich, wenn man sie aus dem Internet runterl√§dt oder per eMail oder aus einer anderen, nicht vertrauensw√ľrdigen oder unbekannten Quelle bekommt. Ein Doppelklick reicht, und das Programm wird gestartet. Beinhaltet es eine Virus oder andere sch√§dliche Routinen, so sind diese mit gro√üer Wahrscheinlichkeit jetzt auf ihrem Computer aktiv.

05.02.2013

Mehr zum Thema Software Dateien suchen  (Index)
Letzte Suchenzuletzt
xnview mkv-dateien19.05.2016 15:14:08
mdb inlibre office10.05.2015 21:46:51
drw in office importieren16.03.2015 21:37:45
wie wandelt man eine wps datei in eine odt datei17.02.2015 17:54:42
cdr-datei umwandeln in eps-datei28.01.2015 15:31:35
mdb dateien in libre office bearbeiten07.01.2015 17:40:56
web of syn dymchurch07.08.2014 17:08:39
datei odt gef√§hrlich?24.07.2014 22:44:25
cdr dateien und libre office24.06.2014 09:48:41
*.drw datei18.04.2014 09:43:01
boycott google15.04.2014 08:50:36
graphik-format drw √∂ffnen20.12.2013 18:18:10
docx mit libre office16.12.2013 22:46:28
xnview odt14.12.2013 14:59:22
libre office √∂ffnet xlsx dokumente nur sehr langsam26.11.2013 12:58:22
√Ėffnen von docx-dateien libre office26.11.2013 10:55:02