Werbung
Ratgeber Telefone Android Tipps

Android Lockscreen Einstellen

Android ist ein nettes Smartphone Betriebssystem mit vielen Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Zum Ändern und Einstellen des Lockscreens, also des Sperre-Bildschirm Huntergrundbilds, kann man Apps im Market kaufen. Man kann den Android Lockscreen aber auch ganz ohne App ändern.
Dazu geht man zur Galerie (Home, Anwendungen, Galerie), wählt ein Bild aus, das man gerne als Lockscreen hätte, tippt mit dem Finger darauf und hält es fest (also Finger nicht loslassen). Dann erscheint ein Menü am unteren Bildschirmrand, aus dem man "Einstellungen" auswählt und daraufhin 3 Optionen erhält. Die unterste nennt sich "Sperre-Hintergrund" und aktiviert den Lockscreen. Zuvor kann man noch den gewünschten Bildschirmausschnitt auswählen.
Getestet wurde diese Vorgehensweise mit Android 2.3.4 auf einem Samsung Galaxy S2. Ich denke, dass man auf anderen Android Smartphones den Lockscreen genauso ändern kann.

31.01.2012



Android Hintergrundbild Einstellen

Auf Android Smartphones kann man das Hintergrundbild einfach ändern. Dazu drückt man auf die Home-Taste, dann auf Anwendungen. Jetzt erscheinen die Kacheln, mit denen man verschiedene Apps und Funktionen aufrufen kann. Mit dem Finger wischt man jetzt nach links bis eine freie Fläche (ohne App Icon) sichtbar wird. Jetzt drückt man mit dem Finder auf die freie Fläche und hält ihn etwa 3 Sekunden so fest. Daraufhin erscheint im unteren Bildschirmbereich ein Menü mit 4 Funktionen, von denen man "Hintergrundbilder" auswählt. Jetzt kann man aus der Galerie ein beliebiges Hintergrundbild auswählen.
Diese Anleitung zum Einstellen des Hintergrundbilds wurde auf Basis eines Samsung Galaxy S2 I9100 unter Android 2.3.4 gemacht, sollte auf anderen Android Smartphones aber ebenso funktionieren.

31.01.2012

Android Smartphone mit PC verbinden

Wer sein Android Smartphone mit einem PC verbinden möchte, der findet hier unterschiedliche Wege dies zu tun. Sehr einfach funktioniert die Verbindung mittels USB Kabel, vor allem wenn es darum geht, Filme, Musik oder Fotos zwischen dem Computer und dem Android Handy auszutauschen. Es gibt aber weitere Möglichkeiten, die hier kurz erläutert werden.

31.01.2012

Kaufberatung Android Smartphone

Kaufberatung für Handys und Smartphones mit den Android Betriebssystem. Es gibt viele Mobiltelefone mit Android in unterschiedlichen Größen und Preisklassen. Hier werden einige Tipps gegeben, die die Wahl eines geeigneten Modells erleichtern. Das wichtigste beim Kauf eines Android Smartphones ist es, die eigenen Anforderungen zu kenn.

02.02.2012

Android Klingelton einstellen MP3

Android Smartphones können eine ganze Menge - zum Beispiel auch MP3 Klingeltöne verwenden. Allerdings kann man bei den meisten Android Smartphones im Einstellungsmenü lediglich zwischen einer kleinen Menge vordefinierter Klingeltöne wählen. Wenn man weiß wie es funktioniert kann man aber einfach jeden MP3 Song als eigenen Klingelton auswählen.
Am einfachsten gelingt dies, wenn man sein Android Smartphone mit einem mitgelieferten USB-Kabel mit dem PC verbindet. Jetzt kann man auf das Handy über den Explorer wie auf einer externe Festplatte oder einen USB Stick zugreifen. Man legt auf dem Telefon einfach den Ordner "system" an, dort hinein "media", dort hinein "audio" und letztlich auf vierter Ebene den Ordner "ringtones". In diesen Ordner kopiert man jetzt einen beliebigen MP3 Song, den man als Klingelton verwenden möchte.
Danach steht der MP3 Klingelton im Einstellungen Menü im Android Handy zur Auswahl.

02.02.2012

Android Music Player App

Android für Smartphones beinhaltet bereits einen Musicplayer. Es gibt aber eine kostenlose App für Android Handys, die mehr kann als nur Musik abspielene.
TuneWiki ist eine App, die neben den Features eines Musicplayers wie Playlists, Musikverwaltung und das Abspielen von Musikstücken mehr bietet. Sie kann vor allem die Songtexte zu sehr vielen Musikstücken darstellen, so dass man die Musik nicht nur hört, sondern die Liedtexte auch lesen kann.
TuneWiki kann man kostenlos im Android Market auf sein Handy laden. Viele Android Smartphones bieten mit dem richtigen Kopfhörer eine gute Audio Qualität. Man muss allerdings bedenken, dass das Abspielen von Musik die Akkuleistung belastet.
Eine weitere Funktion sind die Shoutcasts, also das Hören von Radiosendern, die ebenfalls von TuneWiki geboten wird.

06.02.2012

Android Google Maps Navigation Stimme ändern

Android Smartphones kommen mit einer einer eingebauten Navigationslösung auf Basis von Google Maps. Wer eine Turn by Turn Navigation wünscht, also jede Richtungsänderung und weitere Hinweise vorgelesen bekommen möchte, der ist auf die eingebaute Text to Speech Schnittstelle angewiesen, die meiner Meinung nach etwas schroff klingt. Es gibt aber eine Möglichkeit, die eingebaute Navi Stimme zu ändern. Dazu benötigt man eine alternative Text to Speech Engine. Für Android Handys kann man SVOX als Lösung im Android Market finden. Das Programm kostet zur Zeit 2,99 Euro und man kann eine männliche und eine weibliche Stimme auswählen, die etwas freundlicher klingt. Man sollte aber bedenken, dass diese Sprachausgabe für die eingebaute Navigation Speicher im Smartphone belegt. Dennoch handelt es sich dabei um eine sehr beliebte Lösung, um die Stimme zur Navigation zu ändern. Sie ist in vielen Sprachen, darunter auch in deutsch, erhältlich.

07.02.2012

Android 4.0 Handys

Liste der Smartphones, die bereits ab Werk mit der neuen Android 4.0 Version ausgestattet sind. Hier werden moderne Android 4.0 Handys vorgestellt, wann sie verfügbar sind und welche Leistung sie bringen, wird kurz erklärt. Zusätzlich erhalten viele aktuelle Android Smartphones ein Update auf die neue Version des Handy Betriebsystems.

01.03.2012

Mehr zum Thema Android Tipps suchen  (Index)
Letzte Suchenzuletzt
hintergrundfarben auf android hany ändern03.11.2015 16:18:10
android homebildschirm sprachansage13.05.2015 12:55:52
android handy texthintergrund farbe ändern31.10.2014 17:31:50
smartphone-betriebssystem Ändern06.09.2014 09:23:07
smartphone betriebssystem ändern12.08.2014 12:38:09
was ist beim handy verstellt wenn beim klingeln im hintergrund eine stimme ist14.06.2014 14:05:59
menü von smartphone ändern13.06.2014 02:16:34
android hintergrundbild ändern19.04.2014 14:45:44
android vision ändern auf dem handy18.04.2014 13:11:09
android 4.2 bildschirmsperre hintergrundbild04.03.2014 23:21:26
stimmerkennung lockscreen für android 2.3.418.01.2014 14:06:36
android hintergrundbilder ordner13.01.2014 13:42:39
chelation therapy '04.01.2014 21:59:29
lockscreen apps ändern03.01.2014 09:29:32
speicherkarten sperrapp für androidsmartphone29.12.2013 09:29:23
text hintergrund android22.12.2013 12:38:43