Werbung

Externe USB 3.0 Festplatten

Externe Festplatten werden meist über die USB Schnittstelle, gelegentlich auch an eSATA Anschlüssen angeschlossen. Jetzt kommen die ersten Modelle mit USB 3.0 Schnittstelle in den Handel.
USB ist für externe Festplatten unter Windows gut geeignet, denn üblicherweise müssen keine Treiber installiert werden, die Festplatte kann im laufenden Betrieb angeschlossen werden und wird sofort erkannt. Zudem verfügt nahezu jeder PC und jedes Notebook über eine USB 2.0 Schnittstelle. Jetzt kommen erste Computer und externe Festplatten mit USB 3.0 Anschluss in den Handel. Der Vorteil des neuen Standards ist vor allem die höhere Geschwindigkeit bzw. die höheren Übertragunsraten. Theretisch ist USB 3.0 etwa 10 mal schneller als der bisher aktuelle USB 2.0 Standard. Es werden allerdings neue Kabel und Stecker benötigt.
Möchte man sich eine externe Festplatte anschaffen und verfügt der eigene Computer bereits über eine USB 3.0 Schnittstelle, so kann man eine Festplatte mit der neuen Schnittstelle ins Auge fassen. Allerdings sollte man bedenken, dass man eine solche Festplatte noch nicht an alle PCs anschließen kann, weil USB 3.0 noch nicht so verbreitet ist.
Externe USB 3.0 Festplatten mit 1 TB Speicher bekommt man schon günstig für etwa 100 Euro.




 
Mehr zum Thema

Externe USB Festplatten Eine externe USB Festplatte eignet sich gut für den mobilen Betrieb am Notebook und zur Datensicherung.
Festplatten Benchmark Zur Messung der Geschwindigkeit einer Festplatte eignen sich Benchmark Programme und Speedtest Tools.
Externe DVD Brenner Externe DVD Brenner unterscheiden sich vor allem in Geschwindigkeit und in den lesbaren und schreibbaren DVD Formaten

Statistik Externe USB 3.0 Festplatten

Veröffentlichung27.Mai 2010
Seitenabrufe1880 Abrufe

Weitere Texte finden  (Index)
Letzte Suchenzuletzt
Übertragunsraten von usb3.0 festplatten05.01.2015 10:14:50
google prostitution15.07.2014 00:53:30

Kommentare
(1) hali:21.12.2010, 15:24 Uhr

Wann kommt USB 3.0?

Wann kommt denn jetzt USB 3.0? Da wurde doch schon vor ein paar Monaten angepriesen, aber ich finde immer noch kein Notebook mit USB 3.0. Oder wird das nicht aktuell weil der neue Standard von Intel sich durchsetzt?
(2) paule:13.10.2010, 16:24 Uhr

Test externe USB3 Platten

Gibt es schon irgendwo einen Test von externen USB3.0 Festplatten? Mein neuer Rechner hat eine USB 3 Schnittstelle und die würde ich gerne auch nutzen, aber ich weiß nicht, welche Festplatte gut ist.
Danke im Voraus.
Kommentar abgeben
Username
Überschrift
KommentarIm Kommentar bitte kein HTML verwenden und keine Links senden.
SpamschutzBitte lösen sie folgende Gleichung: 6 / 2 =